Das Jubiläumsprogramm
Schulfest in Selent: Spaß und Wissen für Jung und Alt
Den Auftakt bildet am 27. September ein Schulfest in Selent. Die Fahrbücherei wird mit ihrem mobilen Angebot vor Ort sein und gemeinsam mit mobil.digital einen spannenden Escape-Room anbieten. Hier können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit auf die Probe stellen.
Lesung mit Martin Klein
Am 2. Oktober wird der bekannte Autor Martin Klein an den Grundschulen Blekendorf und Dannau zu Gast sein. Mit seinen Geschichten wird er die Schülerinnen und Schüler in andere Welten entführen.
Höhepunkt am Kreishaus Plön
Ein besonderes Highlight ist die Präsentation beider Bücherbusse am Kreishaus Plön am 10. Oktober. Von 16 bis 17 Uhr haben die Kreistagsabgeordneten die Gelegenheit, die mobile Bibliothek kennenzulernen. Der Landrat Björn Demmin und Kreispräsidentin Mersmann werden die Busse besuchen und ein Pressefoto machen. Im Anschluss wird Kreispräsidentin Mersmann in ihrer Rede das 50-jährige Bestehen der Fahrbücherei würdigen.
Im Rahmen der Veranstaltung am Kreishaus sind alle Mitglieder des Fahrbücherei-Ausschusses sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der beteiligten Gemeinden herzlich zu einem Sektempfang eingeladen. Bei einem Glas Sekt oder O-Saft können sie auf das Jubiläum anstoßen und sich austauschen.
Lesung mit Jeanette Nentwig in Ascheberg am 16.10. um 18 Uhr
Den Abschluss bildet eine Lesung im Gemeindezentrum Ascheberg, Plöner Chaussee 49. Am Mittwoch 16.10.2024 um 18 Uhr liest die Autorin und Journalistin aus ihrem Buch „Design Ikone – Die Geschichte der Gunhild Liljequist“ vor und stellt damit eine außergewöhnliche Frau vor: die erste VW-Designerin Gunhild Liljequist.
Sie war eine der ersten Frauen in einer einst klassischen Männerwelt: Die VW-Designerin Gunhild Liljequist hat rund 30 Jahre lang zahlreiche Ikonen der Automobil-Geschichte entworfen. Die Wahlstorfer Autorin und Journalistin Jeanette Nentwig hat die Lebensgeschichte der Designerin aufgeschrieben und stellt ihr neues Buch „Design Ikone – Die Geschichte der Gunhild Liljequist“ im Rahmen einer Lesung anlässlich des Fahrbibliotheks-Jubiläums am 16. Oktober in Ascheberg vor.
Gunhild Liljequist (1936 – 2022) hat mit ihrer Leidenschaft für Farben Design-Geschichte geschrieben: Als erste Frau in einer herausgehobenen Position hat sie beim Wolfsburger Autobauer VW in der Abteilung „Farben & Stoffe“ zwischen 1964 und 1991 unzählige automobile Legenden erschaffen. Und sich dabei gleichzeitig in einer Arbeitswelt behauptet, die stark von Männern geprägt war. Auf ihr Konto gehen Käfer-Sondermodelle wie beispielsweise der „Aubergine-Käfer“, der „Samtrote Sonderkäfer“ und der „Weltmeister-Käfer“. Im Golf-Bereich ist sie unter anderem berühmt für den legendären Schaltknauf in Golfball-Optik sowie das Schottenkaro-Muster der Sitze im GTI sowie ihr Design der Golf-Cabrios „Etienne Aigner“.
Der biografische Roman „Design Ikone“ (erschienen im März 2024 im Mediathoughts Verlag) zeichnet den Lebensweg der Designerin nach – von der Kindheit im zerbombten Berlin, über ihr Studium der Porzellanmalerei, bis hin zum Designen von VIP-Autos und ihrer privaten Leidenschaft, der Malerei.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.