Das dritte Interview

Das dritte Interview ist mit Sabine Knippenberg, gelernte Bibliotheksassistentin und seit 1993 die Innendienstkraft der Fahrbüchereien in Plön. Wenn ihr also in unserem Büro anruft mit Fragen oder Wünschen, dann redet ihr mit Sabine.

Frage: Wie sieht dein Arbeitsalltag als Innendienstkraft aus?

Antwort: „Ich hole morgens die Vormerkungen vom Vortag aus den Bussen und räume anschließend die zurückgegebenen Medien wieder in die Regale, fülle Lücken auf mit Büchern aus dem Magazin oder wenn die Rückgabekisten zu voll sind, sortiere ich ältere Bücher aus.
Wenn neue Medien eintreffen, arbeite ich sie ein, genauso wie Medien, die über den Leihverkehr kommen.
Außerdem bin ich für alle da, die im Büro anrufen und Fragen oder Wünsche haben.
Wir haben ein großes Magazin, in dem alle Bücher reinkommen, die aktuell nicht in den Bücherbussen gebraucht werden. Die werden nach Sachgruppen und Verfasser sortiert, sodass man jederzeit den richtigen Titel finden kann, wenn ein Leser diesen zum Beispiel vorbestellt hat.
Ich kümmere mich um die Zeitschriften-Abos und auch um die Mahnungen, die rausgeschickt werden müssen, wenn Medien zu lange nicht zurückgebracht werden.“

Frage: Wie lange bist du denn schon bei den Fahrbüchereien Plön und was hast du vorher gemacht?

Antwort: „Ich habe 1993 hier in Preetz angefangen, war dann aber ein paar Jahre in der Fahrbücherei in Eutin, um dann 2011 wieder in Preetz zu landen. Davor habe ich eine Ausbildung zur Bibliotheksassistentin gemacht.“

Frage: Bist du auch schon im Bücherbus mitgefahren?

Antwort: „Ja, in Eutin zur Schwangerschaftsvertretung. In der Zeit dann auch häufiger mal in den Bücherbussen in Preetz. Das hat mir viel Spaß gemacht, der direkte Kontakt zu den Lesern, die schöne Gegend…“

Frage: Was war für dich die größte Veränderung in deiner Zeit hier?

Antwort: „Die Tatsache, dass Susanne Stökl, die Leitung der F10, in den Ruhestand gegangen ist. Nach so langer Zeit war das wirklich eine Umstellung.“

Schlusssatz: „Mir macht die Arbeit hier auch nach all den Jahren immer noch viel Spaß, da ich ja auch sehr frei arbeiten kann – vor allem, wenn dann beide Bücherbusse rausgefahren sind und man ruhig im Büro arbeiten kann!“ (Sabine lacht)